Aktuelles

28.01.2024

Lehrgänge 2024

Download
Geländelehrgang mit Klaus Dibbern ab 02.03.2024
GELÄNDERLEHRGANG 2024 Klaus Dibbern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.9 KB
Download
Springlehrgang mit Philipp Stut am 09. & 10.03.2024
Springlehrgang 2024 Philipp Stut .pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.6 KB
Download
Dressurlehrgang mit Sarah de Boer-Stut am 16. & 17.03.2024
Dressurlehrgang Sarah de Boer-Stut 2024.
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

17.01.2024

Angebote des Reitstall Stut 


20.11.2023

Bericht von unseren Mitgliedern

Der Fahrsport 2023 im Reit- und Fahrverein Elmshorn und Umgebend e.V. 

 

Wir sind Lea und Magret Brüsse und betreiben seit 2016 den Fahrsport mit Snoopy und Felix-Paul vom Reiterhof Thormählen in Raa. Das Fahrabzeichen haben wir 2016 bei Sara Schulz in Horst gemacht. Im Jahr 2019 sind wir unser erstes Turnier in Horst bei Sara Schulz gefahren und haben den fünften Platz im Kegelparcour belegt. Seit diesem tollen Turnier in Horst sind wir in der WBO-Klasse erfolgreich unterwegs. In diesem Jahr 2023 starteten wir beim Hallencup der Fahrergemeinschaft Schleswig-Holstein/Hamburg e.V. Beim Hallencup wird ein kombinierter Hindernissparcour aus Kegeln und festen Hindernissen durchfahren. Der Parcour muss in einer bestimmten Reihenfolge durchfahren werden. Auf jedem Hindernis befindet sich ein Ball, wenn dieser abgeworfen wird gibt es 5 Strafsekunden pro abgeworfenes Hindernis. Es werden zwei Umläufe gefahren. Am Ende siegt das Gespann mit der schnellsten Gesamtzeit. Der Hallencup begann am 12.02.23 in Kükels, dort konnten wir den zweiten Platz erreichen. Im März ging es dann nach Tangstedt (Storman) dort wurden wir dritte. Das Finale fand im April in Futterkamp statt. Hier wurden wir ebenfalls zweite und konnte uns damit den zweiten Platz in der Gesamtwertung sichern.

 

Für die Sportlerehrung 2022 am 31.03.2023 erhielten wir eine Einladung, um die Moderatoren mit der Kutsche in die Fritz-Thiedemann-Halle in Elmshorn hereinzufahren. Dies war ein gelungener Auftritt. 

Zusätzlich zu den Turnieren nehmen wir sehr gerne an ausgeschriebenen Ausfahrten in ganz Schleswig-Holstein teil. So waren wir am 2.04.23 im Naturschutzgebiet Dosenmoor unterwegs. Diese Ausfahrt wurde von der Fahrergemeinschaft Region Kiel-Rendsburg veranstaltet. Im Dosenmoor sind wir eine Geländestrecke von 15 km nach Karte und Ausschilderung gefahren. Am 27.5.23 ging es dann um das Naturschutzgebiet Offenbütteler Moor. Diese Ausfahrt wurde von der Fahrergemeinschaft Region Dithmarschen -Eiderstedt ausgeschrieben. Wir erlebten eine 15 km lange Tour durch das Hochmoor.

Im Sommer fand das WBO-Turnier in Appen-Etz statt. Dort haben wir an der Dressur, dem Kegelfahren und dem kombinierten Hindernisfahren teilgenommen. Wir konnten im kombinierten Hindernisfahren den dritten Platz erreichen und haben in der Dressur und im Kegelfahren Schleifen für die Teilnahme erhalten. Wir hatten sehr viel Spaß bei diesem sehr schönem Turnier. 

Am 3.10. haben wir an einer Reiter- und Fahrerrally als Krimi Edition in Albersdorf teilgenommen. Hierzu haben wir die Ponys als Verbrecher und uns als Detektive verkleidet.

 

Als Turnier Abschluss für dieses Jahr sind wir am 21.10. zum Hallenturnier nach Negernbötel auf die Anlage von Mareike Harm gefahren. Dort haben wir den sechsten Platz erreicht im kombinierten Hindernisfahren WBO.Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht an einem solch schönen und super gut organisierten Turnier teilnehmen zu können.

Als Jahresabschluss der Fahrergemeinschaft SH-HH Region Pinneberg fand wie jedes Jahr die Grünkohlausfahrt, diesmal in Appen, statt. Dort sind wir eine sehr schöne herbstliche 11 km lange Ausfahrt gefahren und mussten dabei herbstliche Pflanzen und Früchte sammeln. Auch Quizfragen mussten beantwortet werden und es gab einen Parcour „Jagd um Punkte“ als Kegelparcour. Unter 22 Teilnehmern konnten wir den 6. Platz erreichen. Abends gab es dann die Siegerehrung beim gemeinsamen Grünkohlessen in der Gaststätte Birkenhain in Tornesch.

Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle bei Antonia Thormählen aus Raa bedanken. Toni stellt uns sehr gerne die beiden Ponys, Snoopy und Felix-Paul, für die oben berichteten Aktivitäten zur Verfügung.  Vielen herzlichen Dank von Lea und Magret.

 

Liebe Lea, liebe Magret, 

vielen Dank für deinen Bericht & die Fotos. 

Wir haben uns sehr darüber gefreut. 

 

Liebe Grüße

Dein Vorstand

 


27.10.2023 


25.07.2023

Paroursspringen mit Philipp Schulze

 

Am 02.08. ab 14 Uhr bieten wir unseren Mitgliedern an, eine Unterrichtseinheit mit Parcourspringen bei Philipp Schulze, Chefbereiter der Hengststation Mass J.Hell, zu absolvieren. Die Kosten belaufen sich auf 25 Euro für eine Dauer von 30 Minuten. Anmeldungen bitte bis zum 30.07. an:

info@reit-und-fahrverein-elmshorn.de

mit folgenden Angaben:

  • Name
  • Kontaktdaten
  • Ausbildungsstand Pferd/ Reiter.

 


10.03.2023

Die Turniersaison beginnt!

 

Die Turniersaison 2023 startet bei uns mit dem traditionellen Hausturnier im Stall Renschler. 

Die vollständige Ausschreibung findet ihr hier!

Download
Ausschreibung Hausturnier Renschler
Turnier_Renschler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

28.01.2023

Geländelehrgang Kl. E & A

bei Klaus Dibbern

 

ab 04.03.2023

 

Anmeldungen bis zum 24.02.2023 per Mail an

Lena Santabalbina

Lsantabalbina@outlook.de

 

*Alle Informationen*

 

 


30.12.2022

Helferessen 2023

 

Liebe Helfer,

 

unser Helferessen findet am 27.01.2023 statt.

Die Einladungen sind heute per Mail oder Post an Euch raus gegangen. Bitte schaut in euren Postfächern oder ggf. Spamordnern nach.

 

Du bist Turnierhelfer gewesen, aber bei dir ist keine Einladung angekommen?

 

Bitte melde dich bei Hanna Eyler.

 

Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch. 


24.11.2022

Gerhard Stoldt

 

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass unser langjähriger 1.Vorsitzende und dann Ehrenvorsitzende Gerhard Stoldt verstorben ist. Gerhard Stoldt hat die Geschicke des Vereins über 30 Jahre lang als 1.Vorsitzender geleitet und viele von uns erinnern sich noch an ihn als aufrechte Erscheinung auf unseren Reitturnieren oder auf den jährlichen Reiterbällen, immer ruhig und besonnen auftretend. Er hat die Entwicklung unseres Vereins über einen sehr langen Zeitraum geprägt und dafür sind wir ihm sehr dankbar. Unser aufrichtiges Beileid gilt seinen Angehörigen.


20.10.2022

Springturnier 2022

 

Am 19. & 20 November 2022 findet wieder unser alljährliches Springturnier statt.

Ab sofort kann über FN-Neon genannt werden. Die vollständige Ausschreibung findet ihr hier:

 

Download
Ausschreibung Springturnier 19./20.11.2022
Ausschreibung Elmshorn 19.-20.11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.0 KB

19.09.2022

Karlsminde 2022

 

11. - 13. November 2022

 

Anmeldungen bei:

Corinna Göttsch

coco24771@gmail.com


ACHTUNG!: Verkürzte Anmeldefrist. 

Anmeldungen bis zum 24.10.2022.

Download
Informationen Karlsminde 2022
Anmeldung.Karlsminde.Liste_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.3 KB

09.09.2022

Spieleabend

 

Am 28.10.2022 veranstalten wir wieder unseren traditionellen Spieleabend. Wir freuen uns auf eine gemütliche Runde und viele schöne & spannende Spielerunden.

 

Anmeldungen nimmt Corinna unter folgenden E-Mail Adresse entgegen:

 

coco24771@gmail.com

 

Wir freuen uns über deine Anmeldung! 


08.09.2022

Helfer gesucht!

 

Liebe Pferde- und Turnierfreunde,

wir sind in voller Planung unseres Hallen-Dressurturniers und benötigen hierfür eure Unterstützung. Ein Turnier kann nur gestemmt werden und reibungslos ablaufen, wenn wir wieder viele helfende Hände dabeihaben.

 

Wer also Lust hat uns an der Tafel, beim Protokoll schreiben, als Ansage, beim Aufbau (am 30.09.2022) / Abbau zu unterstützen, meldet sich bitte direkt bei Sabrina unter: meyer-glaue.rufv-elmshorn@web.de

 

Falls ihr Zeit-/ Einsatzwünsche habt, bitten wir euch, dieses mitzuteilen. Wir versuchen es zu berücksichtigen.

 

Wir freuen uns über viele helfende Hände!


17.08.2022

Ausschreibung Dressurturnier

Unser Dressurturnier von der Klasse A bis zur Klasse M findet in diesem Jahr am 01. Oktober 2022 statt. 

Die Ausschreibung haben wir ein wenig angepasst und neue Prüfungen hinzu genommen. 

Ab dem 18.08.2022, 18 Uhr kann für unser Turnier über FN-Neon genannt werden.

Wir freuen uns über zahlreiche Nennungen! 

Download
Ausschreibung Dressurturnier 01.10.2022
Ausschreibung Elmshorn Dressur 1.10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.1 KB

28.07.2022

 

Go for Gold! 

Unser Vereinsmitglied Lars Bak Andersen wird in diesem Jahr im Springen für die dänische Equipe bei den Weltreiterspielen an den Start gehen. Dafür drücken wir ihm die Daumen und wünschen viel Erfolg! 

 

 


18.05.2022

 

HELFER GESUCHT!

Liebe Pferde- und Turnierfreunde,

 

wir sind in voller Planung unseres Sommerturniers und benötigen hierfür eure Unterstützung. Ein so großes Event kann nur gestemmt werden, wenn wir wieder viele helfende Hände dabeihaben.

Wer also Lust hat uns an der Tafel, im Parcours, beim Protokoll schreiben, als Parkplatzdienst oder als Ansage oder beim Aufbau zu unterstützen meldet sich bitte bei

 

Sabrina: meyer-glaue.rufv-elmshorn@web.de oder

Lucie: lucie.nietzke@alice.de

 

Falls ihr Wünsche beim Einsatz habt, bitten wir euch, dieses mitzuteilen. Wir versuchen es zu berücksichtigen.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen!

 

Euer Vorstand


WerdE JETZT Mitglied!

Download
Aufnahmeantrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.6 KB

Verpasse nichts!

Du möchtest Infos, Termine, Vereinsnachrichten und Co. per E-Mail erhalten? Dann melde dich hier an: